Heppingen 10.04.2011   14,7 km

Heute morgen ist es schon um 10. Uhr warm, also starten wir unsere Wanderung mit T-shirt und kurzer Hose am Bahnhof von Heimersheim.

Gegenüber des Bahnhofs führt uns ein steil ansteigender Weg in den Weinberg. Wir durchwandern  einen lichten Wald bis hoch zur Landskrone. Eine herrliche Aussicht von hier oben. Wir legen eine kurze Rast ein und genießen den tollen rundumblick. Die ehemalige Burg wurde im Jahre 1206 auf einem 272 m hohen Basaltkegel erbaut und ist heute leider ganz zerstört. Unser Weg  führt uns weiter zum Landskronerhof. Hier wechseln wir auf einen Feldweg der uns auf den Rheinhöhenweg Richtung Remagen bringt. Wir passieren den Frohnhof und den Lützenbachhof und haben sogar einen Ausblick auf den Rhein.Deshalb machen wir eine Picknick pause. Wir kommen auf unserem weiteren Weg an einem jüdischen Friedhof aus der 2.hälfte des 18.Jahrhundert. Den Weg "R" folgend wandern wir auf einem schönen Schluchtenweg, vorbei an alten Obstwiesen, hinab Richtung Bad Bodendorf. Die Tour wechselt vom Rheinhöhenweg zum Rotweinwanderweg. Am Hang des Ahrtals passieren wir das Naturschutzgebiet Lohrsdorf. Wenig später erreichen wir wieder den Bahnhof.

Ein toller Weg mit vielen Höhepunkten und wir waren immer auf der Sonnenseite, schön ausgesucht von Walter. Bis bald,Gitte